Dienstag, 15. August 2017

DIY Stoff gestalten - Sticken

Heute gibts Idee Nummer drei um Stoff individuell zu gestalten. Sticken ist eine Handarbeit, die bis vor einiger Zeit noch eher ein Schattendasein führte. Stickmaschinen waren in der Nähszene schon eher weit verbreitet, sind aber mittlerweile eher von Plottern verdrängt worden. Durch den Hype um Patches haben die Stickmaschinenbesitzern dann wiederrum den Vorteil, dass sie sich individuelle Patches selbst herstellen können.

Inzwischen hat aber die Technik des Handstickens die Näh- und DIY-Welt aufgemischt. Ich habe schon so viele wunderschöne Stickereien, auch von Stick-Neulingen gesehen, dass ich es selbst auch ausprobieren musste. Bestickt habe ich mein Kleid aus Musselin. Sticken geht immer und überall, also quasi... Ich habe im Urlaub damit begonnen. Die finale Version der Stickerei hat aber tatsächlich ein bisschen gedauert. 

Der Grund dafür war mein ungeplanter Start... Im Urlaub hatte ich Stickrahmen, Garn sowie Nadeln dabei. Aber eben keine Vorlage oder eine nähere Idee. Mein Stickmotiv sollte irgendwie maritim werden. Ich habe meinen Stickrahmen vor langer Zeit als geplante Wanddeko bei Snaply mitbestellt. Zum Sticken von kleineren Motiven wäre ein Rahmen mit geringerem Durchmesser besser geeignet. Aber es hat auch mit Nachspannen gut geklappt!
Mein Motiv ist gewachsen, wurde ergänzt und auch manchmal wieder reduziert... *lach

Ich kann euch verraten Musselin ist geduldig und eine Stickerei kann mit ein wenig Fingerspitzengefühl wieder rückstandlos entfernt werden! :-)
Mein finales Motiv ist jetzt sicherlich nicht perfekt gestickt und auch gestalterisch keine Meisterleistung. Das Motiv erinnert mich an Strand, Meer, Wellen und klar Anker! ;-) Ich mags so sehr gerne und werde sicherlich bald wieder zur Nadel greifen. Einige Grundstiche habe ich in diesem Makerist-Kurs gelernt, den ich auf Lauras Blog Eda Lindgren gewonnen hatte. Youtube bietet hier natürlich auch zahlreiche Viedeoanleitungen. Der Kurs war allerdings schon sehr nachvollziehbar und gut strukturiert aufgebaut.

Einige tolle Stickereien könnt ihr unter Anderem bei Andrea (liebedinge) sehen. Janine (Einfachheitshalber) ist auch ein Stick-Neuling und hat mich mit ihrer coolen Blumenstickerei vom Hocker gerissen!! Wer Zeit zum Stöbern hat, dem kann ich Hashtags wie #embroidery, #handembroidery oder #embroideryart auf Instagram ans Herz legen... Pinterest bietet natürlich eine ebenso vielfältige Ideensammlung! :-)

Ich hoffe wir haben noch einige Sommertage und ich kann mein Kleid oft tragen!

Sommerliche Grüße

Eure Julia


__________

Alle Details zum Kleid gibt es hier.
-
Material Stickerei: 
Stickgarn und Nadel aus meinem Fundus
Stickrahmen von Snaply

Dienstag, 8. August 2017

DIY Stoff gestalten - Pflanzen

Stoffe selbst gestalten - darum dreht es sich hier in den nächsten Wochen öfter mal.
Heute zeige ich euch, was man mit Pflanzen alles anstellen kann...
Schon vor einigen Wochen machte das Färben mit Pflanzen auf Instagram die Runde. Es war richtig ansteckend, auf etlichen Accounts konnte man sehen wie fleißig experimentiert wurde. Auch ich Lemming musste mich da ausprobieren.
Getestet habe ich Avocado und Zwiebeln. Genauer gesagt habe ich die Schalen davon verwendet und war schwer beeindruckt.

Donnerstag, 3. August 2017

ReFashion Bluse, Rock Dolores und Real Life

ReFashion - ein Thema das mir sehr am Herzen liegt. Deswegen habe ich meine Mitmachaktion gestartet. Ideen gibt es viele, wahnsinnig viele... Material (damit meine ich ehemalige Lieblingsklamotten) wäre mehr als genug vorhanden. Und dennoch landet mein ReFashion-Projekt immer erst kurz vor knapp unter der Maschine. Mein Upcycling ist am Dienstag enstanden, am Mittwoch fotografiert worden und heute auf dem Blog. So sieht es hier meist aus, wenn der Präsentationstag naht. Leider...

Dienstag, 25. Juli 2017

DIY - Stoff gestalten mit Stempelfarbe

Es gibt soooo viele DIY-Ideen die ich gerne mal umsetzen möchte. Meine Liste ist unendlich lang. Einige Dinge probiere ich auch aus, schaffe es aber nicht sie auf dem Blog zu zeigen. Mein Inhalt hier beschränkt sich ja auch zu 99 % aufs Nähen, was tatsächlich mein Haupt-DIY-Gebiet ist.

Donnerstag, 20. Juli 2017

Rock Dolores trifft #swag No. 4

Woho... Ich freue mich schon total euch heute mein neues Outfit zu zeigen! :-) Auf Instagram habe ich in den letzten Tagen ja schon ganz viele Eindrücke vom Rock bzw. dem dazugehörigen Stoff geteilt.

Donnerstag, 6. Juli 2017

ReFashion - Shirt wird Hose

Hereinspaziert... Lehnt euch zurück, heute gibt es wieder eine geballte Ladung ReFashion Ideen. :-)
Das Besondere ist es diesmal, dass Upcycling für Andere (Kinder, Freundin, Bruder, Eltern...) im Fokus steht. Ich gestehe ich bin in den letzten Monaten mehr zum #selfishsewing übergegangen. Ideen habe ich sowieso mehr als Zeit zum Umsetzen. Und für meine Jungs muss ich auch kaum Kleidung kaufen. Wir geben innerhalb der Familie die Kinderkleidung weiter und könnten wihl mittlerweile Mehrlinge einkleiden...

Dienstag, 4. Juli 2017

Frau Ava - schneller Schnittmusterhack

Frau Ava - eigentlich ein Mantel, ist ein Schnitt der mich absolut überzeugt hat, wie hier und hier zu sehen ist.

Donnerstag, 29. Juni 2017

Musselin-Kleid? - Auf jeden Fall!

Heute geht es BLAU weiter! :-) Blau ist aber auch einfach eine tolle Farbe, das habe ich euch ja schon im letzten Post verraten.
Heute trifft Blau zudem auf eine meiner liebsten Stoffarten: Musselin. Ich würde mich inzwischen ja schon als Webware-Typ einordnen. Zu Beginn meiner Nähkarriere war ich eindeutig Jersey-Liebhaber. Aber gerade im Sommer finde ich luftige Webware unschlagbar, egal ob Viskose, Baumwolle oder eben der Trendstoff Musselin. 

Dienstag, 27. Juni 2017

Blau - Die Liebste aller Farben

Ein sonniges Hallo nach meiner Sommerpause! Heute gibt es endlich wieder was zu Sehen auf dem Blog. Auf Instagram hatte ich schonmal einen Ausblick auf mein neues Oberteil gegeben.
Ich habe das Top mit den Volants kurz vor unserem Sommerurlaub genäht. Die Fotos sind dann auch in einem kleinen spanischen Dörfchen entstanden. Ich mag es durch die Gassen zu schlendern und habe mich in den ein oder anderen Hauseingang verirrt... ;-) Naja farblich passende Kulissen gibt es halt nicht überall!

Donnerstag, 1. Juni 2017

ReFashion mit Jeansrock und Volant-Shirt

Heute gibt es das Mai-Finale von meiner Mitmachaktion ReFashion - neue alte Lieblingsstücke zu sehen. Ich freue mich total und hatte dieses Mal für mich persönlich eine sehr kreative Schaffensphase beim Entstehen... ;-)
Also kreativ bin ich ja irgendwie immer! Zumindest in meinem Kopf stehen Ideen, die umgesetzt werden wollen, Schlange...